Monday, January 01, 2007

"Vampir-Lust steht für die tierische Seite menschlichen Überlebens", Neville Tranter 2



Puppenspieler NEVILLE TRANTER im zweiten Teil des Gesprächs mit ELFI OBERHUBER. Für Einführung (Teil 1) scroll down.

Foto: Neville Tranter (© Elfi Oberhuber)


Vampirismus als Metapher für Erotik

intimacy-art: Für Liebe und Erotik scheint der Vampirismus im Taumel zwischen Leben und Tod die Metapher schlechthin zu sein. Besonders im Sex-Akt, und noch intensiver beim ersten Mal. Für den Jüngling/die Jungfrau ist das ein halb-freiwilliger und halb-gewalttätiger Moment wie meist beim Opfer, bevor es gebissen wird. Irgendwie will er/sie es, andererseits ist da die Angst. Was gibt es zu verlieren, was zu gewinnen?
TRANTER: Im Stück sieht man es am Charakter von Romero, der als naiver Junge erst Sex haben muß, und von Inger, die von Olav vergewaltigt wird. Inger verändert sich entsprechend: Wenn dir so etwas Schlimmes passiert, mußt du das mit deinem eigenen Charakter meistern, so wie du im Leben stehst. Wenn du feststellst, "oh das ist mir jetzt passiert", mußt du dich dem Punkt stellen: "Möchte ich jetzt untergehen oder doch weiter machen?" Also: Inger wird auch zum Vampir.
intimacy-art: Kann sich Inger wegen Olavs Gewalt umso bewußter für Romero entscheiden, der das absolut Gute verkörpert?
TRANTER: Sie ist dadurch sicher sehr viel weiser geworden. Durch diese Erfahrung, die Romero noch nicht gemacht hat. Sie muß daher jetzt die Leitung übernehmen, was sie aber beim Vater Torvald ohnehin immer schon gemacht hat.
intimacy-art: Passierte die Vergewaltigung Romero, wäre es schlimmer...
TRANTER: Inger kann die Dinge sicher viel besser relativieren. Das ist der Punkt. Auch die Gewalt seitens Olav. Sie ist ungemein nüchtern und stark.
intimacy-art: Sehen Sie das als generell weibliche Stärke?
TRANTER: Relativieren können auch Männer. Sieht man alles nur schwarz, gibt es kein Rätsel mehr, um weiter zu leben.
intimacy-art: Mit dem Verlust der Unschuld, ist speziell ein Mädchen körperlich "gezeichnet". - Könnte das dafür stehen, dass wir Menschen im Laufe des Lebens irgendwann "schuldig" werden müssen, um erwachsen und kräftig zu werden?

Im Grunde ist jeder Mensch allein

TRANTER: Gute Frage. Es heißt: man muß lernen, um zu leben. Im Leben muß man viele schlechte, falsche, schlimme Sachen machen. Das geht, glaube ich, gar nicht anders. Kein Mensch ist perfekt. Und jeder hat einen anderen Weg zu gehen. Du wirst allein geboren und stirbst alleine. Das heißt, du mußt deinen eigenen Weg finden. Und deshalb ist es in diesem Stück so schön, dass jeder Charakter total anders ist. Das sind sechs total verschiedene Menschen. Sie sind im Grunde alle allein. Und trotzdem sind sie bei einander. Das steht symbolisch für die ganze Menschheit. Wir sind alle zusammen und doch allein.
intimacy-art: Wir müssen auch zusammen sein, weil wir auf andere angewiesen sind. ­ Und im Sex erst recht: Nun fand ich im Gedicht "Le vampir" der Dichterin "levampyre" die Zeilen: "Verzweifelt leckst du deine Wunden, doch gabst du dich mir freiwillig hin. Es schneidet mir ins Herz, doch genieße ich deine Angst; Genieße es, dich ängstlich zu machen, denn nur so fühle ich das Leben ­ durch einen kalten Kuß." - Wir sehen hier ­ sehr erotisch ­ die Macht des Mannes, der alles entscheidet und seine Macht genießt. Ist der Vampirismus eine Parallele zur Erotik?
TRANTER: Es hat einen Doppelsinn: Diese erotische Seite, und jene, dass der Vampir, um weiter zu leben, Blut braucht. Darin zeigt sich die ganze tierische Seite des Überlebens.
intimacy-art: Und die Lust?
TRANTER: Genau in dieser Lust liegt der Doppelsinn.
intimacy-art: Glauben Sie, dass sich der Vampir, der Täter, irgendwo auch schwach fühlt?
TRANTER: Im Moment der Tat sicher nicht. Da existiert er gar nicht mehr, sondern nur durch die Tat selbst. Denkt er später darüber nach, ist er vielleicht schwach. Olav sagt es auch, als er seine grandiose General-Vergangenheit mit dem Jetzt vergleicht. Dagegen müsse er sich eigentlich mit diesem kranken Mädel schämen, und dennoch, das Blut... er ist süchtig danach.

Lesen Sie in Teil 3, demnächst auf dieser Site: Macht und Ohnmacht von Vampir und Opfer und von der Verantwortung von "Vätern"

(Interview-Auszug vom 2.5.2006, voll Länge in Print (Deutsch+Englisch) / Audio (Deutsch) über intimacy-art@gmx.at)

No comments: